Seminar Korrespondenztraining

Korrespondenztraining: Moderne Korrespondenz

E-Mails und Briefe positiv und zielorientiert formulieren für eine moderne Korrespondenz

Intensivtraining und Weiterbildung als Inhouse Seminar/ Firmenseminar - Korrespondenz Seminar

E-Mails und Briefe richtig schreiben und professionell formulieren – mit klaren Botschaften und leicht verständlich, das schafft Erfolg.

Dieses Praxistraining: „Korrespondenz Seminar: E-Mails oder Briefe schreiben und positiv ankommen“ richtet sich an alle, die für die tägliche Korrespondenz per Brief, Fax oder E-Mail verantwortlich sind und viel mit Kunden, Geschäftspartnern, Lieferanten und Mitarbeitern korrespondieren. Im Korrespondenz Seminar lernen Sie, Briefe richtig zu schreiben und zu formulieren. In praxisnahen Übungen werden alltagsbezogene Brieftexte bearbeitet und Sie erhalten wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Briefe richtig schreiben und eine positive Wirkung hinterlassen.

Ziel ist es, Ihre eigenen Texte zu optimieren und Ihr Unternehmen auf eine moderne Korrespondenz umzustellen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Korrespondenz Seminars lernen sich überzeugend, professionell und modern auszudrücken. Der eigene Ausdruck wird geschärft und prägnante Formulierungen erarbeitet.

Für den 1. Eindruck der Korrespondenz gibt es keine 2. Chance. Mit Ihren Geschäftsbriefen und E-Mails präsentieren Sie das Unternehmen nach außen. Der schriftliche Kontakt ist die Visitenkarte des Unternehmens. Ein entscheidender Grund, um an der Korrespondenz aktiv zu arbeiten. Sie interessieren sich für die neuen Trends in der Korrespondenz? Wollen Ihre Sprache entrümpeln und mit klaren Botschaften mehr erreichen? Das Korrespondenz Seminar bietet Ihnen viele neue Impulse und zeigt Ihnen einen Weg zur professionellen Korrespondenz. Eine professionelle Korrespondenz und Briefe richtig schreiben ist wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden und Vertrauen aufzubauen. Unpräzise und unfreundliche Schreiben können dagegen zu Vertrauensverlust führen.

Bewertungen zum Seminar

Lerninhalte für das Korrespondenz Seminar und Korrespondenztraining:

Schriftliche kundenorientierte Kommunikation

  • Phrasen und Floskeln erkennen und vermeiden
  • Sprachliche Feinheiten - die richtige Wortwahl
  • Überzeugend und positiv formulieren - Stilmittel gezielt einsetzen
  • Negative Formulierungen erkennen
  • Kundenorientiert schreiben - sich in den Kunden hineinversetzen
  • Umgang mit Beschwerden - Positive Wirkung von Briefen und E-Mails
  • Spaß am Schreiben gewinnen - Sicherheit in der Korrespondenz

Phasen der Korrespondenz

  • Struktur und Aufbau - Verständlichkeit fördern
  • Jeder Anfang ist schwer - Vorbereitung, Betreff und Einstiegssatz
  • Der Korpus/ Hauptteil - nutzenorientiert und verständlich formulieren
  • Schlusssatz überzeugend formulieren - individuell enden
  • Positive Wirkung von Briefen, Faxen und E-Mails

Layout und Gestaltung

  • Corporate Identity - das Unternehmen professionell und einheitlich darstellen
  • DIN 5008 Gestaltungsregeln - Altes und Neues
  • Der Umgang mit den Normen

Analyse von eigener Korrespondenz

  • Negative Formulierungen erkennen und vermeiden - Überarbeitung von mitgebrachter Korrespondenz
  • Prägnant schreiben - verständlich und kundenorientiert
  • Praxistransfer - Gelernte aktiv anwenden

Methoden im Korrespondenz Seminar/ Korrespondenztraining:

Theoretischer Trainerinput, Einzelarbeit, Erfahrungsaustausch, Textanalyse, Formulierungsübungen, Diskussion, Textübungen im Teilnehmerhandbuch, Reflexion ung Feedback, gemeinsame Erarbeitung von Briefen, Analyse von mitgebrachter Korrespondenz. Die eigene Korrespondenz wird bereits im Seminar umformuliert und optimiert, dadurch wird der Lerntransfer für die Praxis vorangetrieben. Das Korrespondenztraining ist interaktiv aufgebaut und durch die vielen Formulierungsübungen wird der Lerntransfer für die Praxis gesichert.

Anmeldung für das Korrespondenz Seminar:

(Für Firmenseminare bitte anfragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder rufen Sie an, Telefon +49 30 22688299).

  • Seminar Korrespondenz

    Modern und ansprechend schreiben
    Positiv und zielorientiert formulieren
     

    Inhouse Anfrage

    Telefon +49 30 22688299

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Teilnehmer für das Seminar Korrespondenz:

    Das Korrespondenz Seminar richtet sich an Mitarbeiter, die für die tägliche Korrespondenz per Brief, Fax oder E-Mail verantwortlich sind und viel mit Kunden und Mitarbeitern korrespondieren. Im Seminar haben die Teilnehmer die Möglichkeit an ihrer eigenen Korrespondenz zu arbeiten und diese bereits im Seminar zu optimieren. Das fördert den Lerntransfer für die berufliche Praxis.

    Trainerin vom Korrespondenztraining:

    Die Business-Trainerin Viola Moritz ist seit 1998 Expertin für die Themen Korrespondenz und Corporate Writing. Die Unternehmen profitieren von ihren praxisnahen Trainings, hohem Einfühlungsvermögen und lösungsorientierter Arbeitsweise. Mit einem Masterabschluss in Erwachsenenbildung hat sie eine fundierte akademische Ausbildung für die Arbeit mit Lerngruppen.
    AGB für die offenen Seminartermine
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