Korrespondenztraining

Korrespondenztraining - Workshop Korrespondenz:

E-Mails und Briefe positiv und zielorientiert formulieren für eine moderne Korrespondenz - Neue DIN 5008 von 2020

Trainerin Viola Moritz
Trainerin Viola Moritz

Intensivtraining und Weiterbildung als Inhouse Seminar/ Firmenseminar und als offenes Online-Live-Seminar Korrespondenz

Schluss mit Phrasen und Floskeln und lernen Sie, Ihre E-Mails, Briefe und Geschäftskorrespondenz positiv und überzeugend zu formulieren. Professionell schreiben und die eigene schriftliche Korrespondenz optimieren. Möchten Sie Ihre schriftliche Korrespondenz auf ein professionelles Level bringen? Dann ist dieses Korrespondenztraining genau das Richtige für Sie! Erleben Sie in praxisnahen Übungen, teilnehmerorientierten Fallstudien, interaktiven Gruppen-Übungen und bewährte Methoden, um Ihre schriftliche Kommunikation zu perfektionieren. Die erfahrene Trainerin Viola Moritz begleiten Sie dabei, Ihren Schreibstil zu verbessern und Ihre Korrespondenz kundenorientiert zu formulieren, um eine professionelle Außenwirkung zu erzielen. Lassen Sie sich ein individuelles Angebot für ein Inhouse Seminar schicken oder melden Sie sich jetzt zu einem offenen Seminartermin an. Entdecken Sie bewährte Methoden erfolgreicher Korrespondenz. Hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck mit Ihrer schriftlichen Korrespondenz. – Ihr Weg zu einer postiven und professionellen schriftlichen Kommunikation.

E-Mails und Briefe richtig schreiben und professionell formulieren – mit klaren Botschaften und leicht verständlich, das schafft Erfolg.

Dieses Praxistraining: „Korrespondenz Seminar: E-Mails oder Briefe schreiben und positiv ankommen“ richtet sich an alle, die für die tägliche Korrespondenz per Brief, Fax oder E-Mail verantwortlich sind und viel mit Kunden, Geschäftspartnern, Lieferanten und Mitarbeitern korrespondieren. Im Korrespondenz Seminar lernen Sie, Briefe richtig zu schreiben und zu formulieren. In praxisnahen Übungen werden alltagsbezogene Brieftexte bearbeitet und Sie erhalten wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Briefe richtig schreiben und eine positive Wirkung hinterlassen.

Ziel ist es, Ihre eigenen Texte zu optimieren und Ihr Unternehmen auf eine moderne Korrespondenz umzustellen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Korrespondenz Seminars lernen sich überzeugend, professionell und modern auszudrücken. Der eigene Ausdruck wird geschärft und prägnante Formulierungen erarbeitet.

Für den 1. Eindruck der Korrespondenz gibt es keine 2. Chance. Mit Ihren Geschäftsbriefen und E-Mails präsentieren Sie das Unternehmen nach außen. Der schriftliche Kontakt ist die Visitenkarte des Unternehmens. Ein entscheidender Grund, um an der Korrespondenz aktiv zu arbeiten. Sie interessieren sich für die neuen Trends in der Korrespondenz? Wollen Ihre Sprache entrümpeln und mit klaren Botschaften mehr erreichen? Das Korrespondenz Seminar bietet Ihnen viele neue Impulse und zeigt Ihnen einen Weg zur professionellen Korrespondenz. Eine professionelle Korrespondenz und Briefe richtig schreiben ist wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden und Vertrauen aufzubauen. Unpräzise und unfreundliche Schreiben können dagegen zu Vertrauensverlust führen.

Bewertungen zum Seminar

Lerninhalte für das Korrespondenz Seminar und Korrespondenztraining:

Schriftliche kundenorientierte Kommunikation

  • Phrasen und Floskeln erkennen und vermeiden
  • Sprachliche Feinheiten - die richtige Wortwahl
  • Überzeugend und positiv formulieren - Stilmittel gezielt einsetzen
  • Negative Formulierungen erkennen
  • Kundenorientiert schreiben - sich in den Kunden hineinversetzen
  • Umgang mit Beschwerden - Positive Wirkung von Briefen und E-Mails
  • Spaß am Schreiben gewinnen - Sicherheit in der Korrespondenz

Phasen der Korrespondenz

  • Struktur und Aufbau - Verständlichkeit fördern
  • Jeder Anfang ist schwer - Vorbereitung, Betreff und Einstiegssatz
  • Der Korpus/ Hauptteil - nutzenorientiert und verständlich formulieren
  • Schlusssatz überzeugend formulieren - individuell enden
  • Positive Wirkung von Briefen, Faxen und E-Mails

Layout, Gestaltung und die Neue DIN 5008 von 2020

  • Corporate Identity - das Unternehmen professionell und einheitlich darstellen
  • Neue DIN 5008 von 2020 Gestaltungsregeln - Altes und Neues
  • Der Umgang mit den neuen Normen

Analyse von eigener Korrespondenz

  • Negative Formulierungen erkennen und vermeiden - Überarbeitung von mitgebrachter Korrespondenz
  • Prägnant schreiben - verständlich und kundenorientiert
  • Praxistransfer - Gelernte aktiv anwenden

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Methoden im Korrespondenz Seminar/ Korrespondenztraining:

Theoretischer Trainerinput, Einzelarbeit, Erfahrungsaustausch, Textanalyse, Formulierungsübungen, Diskussion, Textübungen im Teilnehmerhandbuch, Reflexion ung Feedback, gemeinsame Erarbeitung von Briefen, Analyse von mitgebrachter Korrespondenz. Die eigene Korrespondenz wird bereits im Seminar umformuliert und optimiert, dadurch wird der Lerntransfer für die Praxis vorangetrieben. Das Korrespondenztraining ist interaktiv aufgebaut und durch die vielen Formulierungsübungen wird der Lerntransfer für die Praxis gesichert.

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