Datenschutzerklärung

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie diese Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf dieser Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Details hierzu entnehmen Sie der Datenschutzerklärung unter „Recht auf Einschränkung der Verarbeitung“.

2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Viola Moritz Seminare
Viola Moritz
Weydingerstraße 20
10178 Berlin

Telefon: +49 30 22688299
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

WENN DIE DATENVERARBEITUNG AUF GRUNDLAGE VON ART. 6 ABS. 1 LIT. E ODER F DSGVO ERFOLGT, HABEN SIE JEDERZEIT DAS RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN WIDERSPRUCH EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR EIN AUF DIESE BESTIMMUNGEN GESTÜTZTES PROFILING. DIE JEWEILIGE RECHTSGRUNDLAGE, AUF DENEN EINE VERARBEITUNG BERUHT, ENTNEHMEN SIE DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG. WENN SIE WIDERSPRUCH EINLEGEN, WERDEN WIR IHRE BETROFFENEN PERSONENBEZOGENEN DATEN NICHT MEHR VERARBEITEN, ES SEI DENN, WIR KÖNNEN ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN, DIE IHRE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN ÜBERWIEGEN ODER DIE VERARBEITUNG DIENT DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 1 DSGVO).

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, SO HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR DAS PROFILING, SOWEIT ES MIT SOLCHER DIREKTWERBUNG IN VERBINDUNG STEHT. WENN SIE WIDERSPRECHEN, WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ANSCHLIESSEND NICHT MEHR ZUM ZWECKE DER DIREKTWERBUNG VERWENDET (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 2 DSGVO).

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „https://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Auskunft, Löschung und Berichtigung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

  • Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
  • Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

3. Datenerfassung auf dieser Website

Cookies

Unsere Internetseiten verwenden so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese selbst löschen oder eine automatische Lösung durch Ihren Webbrowser erfolgt.

Session-Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Webseitenfunktionen ohne diese nicht funktionieren würden (z.B. Seminarbuchungen).

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z. B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde (z. B. eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies), erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Würden auf dieser Website Cookies von Drittunternehmen oder zu Analysezwecken eingesetzt werden, würden wir Sie hierüber im Rahmen dieser Datenschutzerklärung gesondert informieren und ggf. eine Einwilligung abfragen.
Wir setzen jedoch nur die technisch erforderlichen Cookies ein.

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Kontakt

Viola Moritz Seminare
Seminare - Training - Coaching
Weydingerstraße 20
10178 Berlin
 

Telefon: +49 30 22688299

Mobil: +49 173 7990949

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(Zum Impressum)

Kommunikationstraining, Konflikttraining & mehr

Die Business-Trainerin Viola Moritz bietet Seminare für Gesprächs- und Kommunikationstraining, Konflikttraining, Moderationstraining, Präsentationstraining, Führungskräftetraining sowie Telefontraining an. Fach- und Führungskräfte bilden sich weiter und nehmen an Trainings Seminaren und Coachings teil, um Ihren individuellen Weg zum Erfolg zu finden. Das Seminar Gesprächsführung, Seminar Konfliktmanagement und Präsentationsseminar sind dabei behilflich, konstruktivere Gespräche mit Mitarbeitern und Angestellten zu führen. Mit dieser Weiterbildung entfalten Sie Ihr Potenzial und setzen berufliche Ziele besser um.


Kommunikationstraining zur effektiven Persönlichkeitsentwicklung


Kommunikationstraining, Konflikttraining, Führungskräftetraining, Moderationstraining, Präsentationstraining und Telefontraining tragen dazu bei, die Persönlichkeitsentwicklung effektiv zu unterstützen. Es ist zwar nicht möglich, die alltäglichen Veränderungen im Leben aufzuhalten, doch wer besser damit umgehen kann, umschifft so manche Klippe deutlich besser. Das Seminar Gesprächsführung, Seminar Konfliktmanagement, Führungskräftetraining oder das Präsentationsseminar tragen dazu bei, die Kommunikation mit Kollegen und Mitarbeitern zu optimieren.

Bei allen Trainings und Seminaren steht Ihre individuelle Persönlichkeitsentwicklung im Zentrum. Sie lernen, Veränderungsprozesse zu erkennen und sie in Ihrem Unternehmen zu nutzen. Kommunikationstraining, Konflikttraining, Führungskräftetraining, Moderationstraining und Präsentationstraining haben das Ziel, Ihre Kompetenz zu steigern. Egal ob Sie am Seminar Gesprächsführung, Präsentationsseminar, Führungskräftetraining oder Seminar Konfliktmanagement teilnehmen, die Gruppenarbeiten sind praxisnah, die Planung methodisch fundiert, die Lernmethoden aktivierend, sodass Sie automatisch zu Beteiligten werden.

Zudem herrscht bei den Schulungen und Seminaren ein gutes Gleichgewicht zwischen Theorie und Praxis. Das Ziel von Konflikttraining, Kommunikationstraining, Moderationstraining, Präsentationstraining, Führungskräftetraining, Seminar Gesprächsführung, Seminar Konfliktmanagement und Präsentationsseminar ist nicht das Wissen, sondern das Handeln. An allen offenen Seminaren nehmen lediglich bis zu zehn Personen teil, damit der Lernerfolg garantiert ist.


Informationen über die Kommunikationstrainerin Viola Moritz


Viola Moritz arbeitet seit vielen Jahren im Bereich Konflikttraining und hilft mit dem Seminar Konfliktmanagement dabei, Streitigkeiten und Konflikte auf konstruktive Art zu lösen. Das Konflikttraining fördert außerdem die Zusammenarbeit. Das Präsentationstraining sorgt dafür, dass Sie mit großer Überzeugungskraft wirkungsvoll präsentieren können. Beim Moderationstraining lernen Sie, wie Sie Besprechungen und Workshops optimal gestalten können.

Das Seminar Gesprächsführung und Kommunikationstraining vermittelt die Basis zu konstruktiven Gesprächen. Auch beim Telefontraining schult Viola Moritz Fach- und Führungskräfte parallel. Sie steht beim Konflikttraining, Präsentationsseminar, Moderationstraining, Telefontraining und Seminar Gesprächsführung als motivierende Kraft zur Seite. Bei den individuellen Inhouse Seminaren ist sie Ihr Begleiter bei allen Veränderungsprozessen in Ihrem Unternehmen.

Auch Ihr Unternehmen profitiert von Konflikttraining, Moderationstraining, Präsentationstraining und Telefontraining, denn Viola Moritz unterrichtet praxisnah, lösungsorientiert und mit hohem Einfühlungsvermögen. Die Expertin für Konflikttraining und Führungskräftetraininig verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Seminardurchführung und besitzt einen Masterabschluss in Anglistik und BWL sowie in Erwachsenenbildung. Zudem absolvierte sie eine Ausbildung zum NLP-Practitioner, Master und Coach. Sie arbeitet interaktiv und didaktisch fundiert mit Lerngruppen.


Viola Moritz - Expertin mit Erfahrung


Die Managementtrainerin mit ihren Schwerpunkten Seminar Konfliktmanagement, Präsentationsseminar, Telefonverhalten, Moderation und Korrespondenz hat bereits viele Führungskräfte aus namhaften Unternehmen weitergebildet und sie mit individuellen Trainings und Workshops unterstützt, auch durch persönliches Coaching und Beratung. Sie bietet offene Seminare und Coachings in Deutschland sowie offene Seminartermine in der Hauptstadt Berlin zu den Themen Moderationstraining, Präsentationstraining, Präsentationsseminar, Kommunikationstraining, Telefontraining und Seminar Konfliktmanagement an.

Die Trainerin legt großen Wert darauf, dass Seminar Gesprächsführung, Seminar Konfliktmanagement und Präsentationsseminar auf die Bedürfnisse ihrer Teilnehmer zugeschnitten sind. Deshalb werden die Ziele aller Seminare mit den einzelnen Unternehmen abgestimmt. Offene Seminare werden vor Ort mit den Teilnehmern besprochen, da ihre Lernziele im Vordergrund stehen. Im Zentrum der Weiterbildung stehen die Soft Skill Fähigkeiten der Teilnehmer, denn die hohe Kommunikationskompetenz ist hilfreich, um Konflikte früh zu erkennen, Missverständnisse zu verhindern, für einen respektvollen Umgang, Empathie und viele weitere Eigenschaften und Fähigkeiten.

Nehmen Sie an Kommunikationstraining, Konfliktmanagement, Präsentationstrainingund Seminar Gesprächsführungteil, um Ihr Unternehmen zum Erfolg zu führen. Übungen vor der Kamera sind vor allem beim Seminar Kommunikation, Seminar Moderation und Seminar Präsentation wichtig, da Sie so festgefahrene Verhaltensweisen erkennen und neue Wege der Kommunikation ausprobieren können. Durch kleine Seminar-Gruppen ist der Lernerfolg gewährleistet.

Kontakt & Anfrage

Kontaktdaten

Viola Moritz Seminare
Weydingerstraße 20
10178 Berlin

Telefon: +49 30 22688299
Mobil: +49 173 7990949
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme. Am besten erreichen Sie mich per E-Mail, Telefon oder direkt per Kontaktformular.

Wenn Sie eine Anfrage für ein Inhouse-Seminar stellen, wählen Sie im Kontaktformular als Seminarthema "Inhouse-Seminar".

Ihre Business-Trainerin Viola Moritz

(Zum Impressum)

Anfrage

 

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

  Captcha erneuern  
 

Seminarstimmen

Kommunikation am Telefon

Frau Moritz hat für meine Mitarbeiter ein sehr informatives und praxisbezogenes Training zum Thema „Kommunikation am Telefon“ gestaltet. Besonders positiv ist zu erwähnen, dass sie einen Praxisbezug zu dem Alltag der Teilnehmer herstellt. Übungen beziehen sich nicht auf abstrakte Rollenspiele, sondern auf Situationen aus dem Alltag des Unternehmens. Die umfangreichen Seminarunterlagen sind sehr gut aufbereitet und die Kommunikation, rund um die Organisation des Seminars, verlief sehr professionell. Sandra Blau - IDEAL Lebensversicherung a.G.

Seminar Präsentation
Wer möchte
* in kleiner Gruppe
* in angenehmer Arbeitsatmosphäre
* effektiv
* ohne den „roten Faden“ zu verlieren
* mit einer sehr guten Mischung aus Theorie und Praxis
* mit vielen Möglichkeiten, theoretisch Erlerntes sofort praktisch anzuwenden
* mit Einsatz einer Videoaufnahme
* mit konstruktivem Feedback
PRÄSENTIEREN lernen?

Dann kann ich dieses Seminar wärmstens empfehlen!
Urte von Hundt, Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe

Seminar Konfliktmanagement
Der Seminaraufbau und -ablauf sind immer ergebnisorientiert. Das Seminarziel ist jederzeit präsent. Schön ist, dass die Seminarleiterin ausreichend Raum für eigene, erlebte Beispiel lässt – d.h. der Praxisbezug des Seminars ist sehr hoch. Übungen, Beispiele und Rollenspiele sind abwechslungsreich und helfen, das Gelernte zu vertiefen. Schaubilder und Erklärungen von Fachbegriffen unterstützen das Erlernen der Seminarinhalte. Die Seminarleiterin geht jederzeit auf Fragen der Teilnehmer ein und gibt Tipps für die Umsetzung im Arbeitsalltag. Besonders hilfreich ist der kleine Teilnehmerkreis, der intensives Arbeiten ermöglicht. Gesamteindruck: ausgesprochen lehrreich und informativ; auf jeden Fall weiterzuempfehlen; sehr professionell.
Janina Walter, Stadtverwaltung Eisenach

Seminar Kommunikation und Gesprächsführung

Den nachhaltigsten Eindruck hat das 2-tägige Seminar für mich in Bezug auf die Anschaulichkeit, Lebendigkeit und Praxisnähe hinterlassen. Um es anders zu formulieren: Viele von uns besuchen nicht zum ersten Mal ein Kommunikationsseminar, ein Seminar über Gesprächsführung oder ein Seminar zu einem verwandten Thema. Und viele von uns haben auch schon das eine oder andere Sript oder Buch über die verschiedenen Facetten des Themas Kommunikation gelesen. Da ist die Rede von der Transaktionsanalyse, von symmetrischer oder komplementärer Kommunikation, von den vier Seiten einer Nachricht (Schulz von Thun), von Metakommunikation, von themenzentrierter Interaktion (Ruth Cohn), vom neurolinguistischem Programmieren (NLP; Bandler/Grinder) und und und... Viola Moritz ist in der Lage, die entsprechenden Modelle bzw. Werkzeuge von ihre Abstraktheit herunter zu holen und praxisnah und verständlich zu vermitteln. So bietet die Vorgehensweise einen echten Nutzen im Sinne einer Entwicklung von VERSTÄNDNIS und EINSICHT. Wie kann ich als Seminarteilnehmer konkret das eine oder andere Werkzeug gewinnbringend anwenden? Welche im Rahmen einer Theorie entwickelte Betrachtungsweise kann ich konkret nutzbringend übernehmen? Was macht mich nachdenklich, eröffnet für mich neue Räume, neue Betrachtungsweisen? Was lerne ich über andere? Was lerne ich über mich?

Was weiter haften geblieben ist, ist die Fähigkeit von Viola Moritz, mit einer fast erstaunlichen Zielsicherheit die Seminarteilnehmer zur selbstständigen Entwicklung passgenauer Rollenspielkonstellationen zu bringen und natürlich auch selbst – individuell abgestimmt auf den jeweiligen Seminarteilnehmer – entsprechende Ansätze für Rollenspiele zu entwickeln. So wird – unmittelbar in der Seminarsituation – der zuvor vorgestellte und ausgiebig diskutierte Ansatz sofort konkret. Und wiederum: Über die Praxisnähe dieser Rollenspielarbeit war ich mehrfach während des Seminars erstaunt und überrascht.

Selbstverständlich bleibt immer Zeit für Fragen und die Vertiefung der einen oder anderen für den jeweiligen Seminarteilnehmer besonders interessanten Facette, wobei es Viola Moritz auch hier mit faszinierender Sicherheit und Leichtigkeit schafft, ein Abdriften in abstrakte Theorie zu vermeiden. Mit anderen Worten: Für diejenigen, für die das gerade diskutierte Thema vielleicht nicht eine vergleichbare Wichtigkeit hat wie für den fragenden Seminarteilnehmer: Es wird niemals langweilig...

Fazit: Es war anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Ein gewinnbringendes Seminar und eine Seminarleiterin, die sowohl in Bezug auf den persönlichen Eindruck als auch in Bezug auf ihre inhaltliche Kompetenz absolut überzeugte!
Michael Irion, Deutsche Orchestervereinigung e. V.

Das Präsentationstraining mit Frau Moritz hat alle meine Erwartungen erfüllt und ...übertroffen.
Frau Moritz versteht es, komplexe Zusammenhänge strukturiert von der Theorie in die Praxis zu überführen und dabei alle Seminarteilnehmer mitzunehmen. Sie selbst ist rhetorisch genial. Jede Sekunde des Seminars war lehrreich und interessant. Die Organisation und Timing super. Verpflegung top. Ganz klare Weiterempfehlung!
Dr. Brinkmann aus Thüringen
 
Seminar Kommunikation und Gesprächsführung: Empfehlenswert (5 Sterne) - Die Dozentin ist fachlich kompetent, bietet eine gelungene Kombination von Fachwissen und praktischen Übungen. Auf Teilnehmer Wünsche und Fragen geht sie souverän und hilfsbereit ein. Ein rundum gelungenes Seminar.
C. Dolleske, Bundesverwaltungsamt
 
Seminar Moderation: Empfehlenswert (5 Sterne) - Ich habe bei Viola Moritz einen 2-tägigen Moderationsworkshop besucht. Die gute Mischung aus Theorie und Praxis gab mir und den anderen Teilnehmern einen kompakten Einblick in die Moderationsmethoden und -techniken. Durch praxisnahe Übungen haben wir das Vermittelte direkt angewendet. Die ergänzenden Feedbackrunden in der Gruppe waren sehr hilfreich, um sich seiner eigenen Stärken und Schwächen bewusster zu werden. Danke für diese tolle Veranstaltung, die ich absolut weiterempfehlen kann.
M. Preisner
 
 
Wir hatten bei Ihnen die Möglichkeit ein sehr gutes strukturiertes Telefontraining in Gruppen und anschließend ein individuelles Training am einzelnen Arbeitsplatz zu erleben.
Es war sehr interessant, effektiv und informativ. Kurze und "auf den Punkt" gebrachte Analyse der Telefonate mit Verbesserungsvorschlägen.
Eine schriftliche Zusammenfassung von Argumentationshilfen, auch firmenspezifisch, rundeten ihr Leistungspaket ab.
K. Räthe, VitalAire
 
Für mich war es ein sehr gutes Seminar Konfliktmanagement. Zum einen die inhaltliche Seite, zum anderen praktische Beispiele, die wir Teilnehmer aus unserem Berufsleben berichteten.
Die Theorie wurde durch Viola Moritz sehr lebendig und aufgeschlossen vermittelt. Durch Rollenspiele und deren Darstellung brachte sie uns die Inhalte sehr nahe. Das Zusammenspiel der Gruppe funktionierte prima, da jeder Teilnehmer sich aktiv eingebracht hat und Viola Moritz hat es super verstanden, die angesprochenen Konflikte mit uns zu bearbeiten. Für die Nachbearbeitung und um alles nochmal Revue passieren zu lassen, ist das von Viola Moritz angefertigte Fotoprotokoll sehr gut erstellt. Ich kann dieses Seminar sehr gerne weiter empfehlen.
Bärbel Ksiazek, Rostocker Straßenbahn AG
 
Ein gelunges Seminar Kommunikation am Telefon - das neuen Spirit in meine Mannschaft gebracht hat.
Die Mitarbeiter des Kundenservice sind die Visitenkarte des Unternehmens. Das sieht die momox GmbH und Viola Moritz genauso.
Wir haben das sehr gute Grundlagenseminar "Telefontraining" bei Frau Moritz gebucht und waren begeistert.
Spielerisch werden die theoretischen Kenntnisse praxisnah vermittelt. Viola Moritz versteht es, die Teilnehmer mit Spaß und Professionalität durch das Seminar zu führen.
Dabei berücksichtigt Sie die untersschiedlichen Ansprüche, Glaubensätze und Wissenstände.
Kurzum, es wird ein Follow up geben. Vielen Dank Viola!
Y. Tornow, momox GbmH, Berlin
 
Interessant und kreativ gestaltetes Seminar Konfliktmanagement
Wirklich empfehlenswertes Seminar mit einer sehr sympatischen und motivierten Dozentin, die es spielend schafft auch Ihre Teilnehmer zu aktivieren und zu motivieren! Durch ihre anschauliche Gestaltung bleibt so auch jede Menge Wissen hängen! Jeder der sich über Kommunikation, Konflikte und dehren Lösungen weiterbilden möchte ist hier goldrichtig!
Diana Böhm, St. Hedwig Krankenhaus
 
Das Seminar „Moderne Korrespondenz“ hat schon nach den ersten Tagen der Umsetzung viel gebracht, herzlichen Dank!
Die Schulung und das "griffige" Handout sind sehr gelungen und direkt anwendbar. Deutlich positives Feedback der internen Kunden hat spontan gezeigt wie effektiv Deine Anregungen ankommen und wahrgenommen werden.
Herzlichen Dank und ein weiteres Lob für das tolle Seminar!
Jan Fiolka, Bank of Scotland
 
Das Seminar Gesprächsführung und Kommunikation ist inhaltlich gut, didaktisch sehr gut, super Atmosphäre, Veranstaltungsort und Verspflegung gut, Parkplätze finden für den ganzen Tag problematisch und teuer. Jetzt findet das Seminar aber an einem anderen Ort statt.
K. Bölke, LOTTO Brandenburg
 
"Der Kurs „Kommunikation „ wurde zum wiederholten Male von Frau Viola Moritz im Geriatrischen Krankenhaus Woltersdorf durchgeführt. Es war wie immer eine spannende, aufschlussreiche, interessante Veranstaltung. Die Ausstrahlung der Referentin begeisterte die Teilnehmer. Ihre didaktischen Methoden, die gute Vermittlung, in abwechslungsreicher und aufgelockerter Art motivierte und schaffte eine positive Lernatmosphäre. Sie erreichte wiederum, dass alle in einer offenen Art in den vielen praktischen Übungen und Rollenspielen, miteinander umgingen. Dadurch wurde der theoretische Teil gefestigt, die Teilnehmer erhielten mehr Selbstvertrauen und Sicherheit. Durch die Gruppenarbeit haben die Teilnehmer erfahren, wie viele Möglichkeiten es gibt, Gespräche zu führen und sie wurden sich bewusst, wie eingefahren manche Gesprächssituationen sind. Alle Teilnehmer waren sich wieder einig, dass ein Seminar mit Frau Moritz die tägliche Arbeit bereichert und wir freuen uns auf die nächsten Kurse."
Manuela Lehmann, Geriatrische Akademie Brandenburg e.V.
 
"Ich habe im Juli am Seminar Gesprächsführung und Kommunikation teilgenommen und muss sagen, dass meine Erwartungen an diese Veranstaltung im vollen Umfang erfüllt wurden. Die intensive und auf die Bedürfnisse der einzelnen Seminarteilnehmer ausgerichtete Arbeit möchte ich besonders erwähnen. Dies ist neben der Professionalität und Fachkunde der Seminarleiterin in gewisser Weise einer kleinen Gruppe geschuldet, was wiederum den Lerneffekt noch zusätzlich erhöht. Alles in einem eine runde Sache auf einem hohen Niveau der Professionalität. Vielen Dank Viola und alles Gute für die Zukunft."
P. Warkentin, Gasunie Deutschland GmbH & Co. KG
 
"Das Seminar Moderation war super! Frau Moritz hat das Seminar sehr gut gestaltet, die Theorie und Praxisanteil waren sehr gut miteinander verknüpft. Durch die praktische Übungen konnte man sehr viel lernen! Die erste Moderation habe ich schon durchgeführt und es hat mir sehr geholfen, dass ich am Seminar teilgenommen habe. Ich konnte die Methoden und Techniken die ich gelernt habe, gut anwenden. Sehr empfehlenswert!"
Hasenkampf Ludwigshafen
 
"Das Seminar Konfliktmanagement fand in entspannter Atmosphäre in einem kleinen Personenkreis statt. Nach einer kurzen Kennenlernphase wurden Beispielkonflikte aus dem Leben besprochen, von den Teilnehmern in Gruppen durchgespielt und von der Seminarleiterin Viola Moritz moderiert. Jeder lernte dabei etwas über sich selbst, wie er oder sie in Konfliktsituationen reagiert, als auch über seinen Konfliktpartner. Die theoretischen und praktischen Lösungsansätze für Konfliktsituationen wurden gemeinsam erarbeitet und angewendet und ausgewertet. Hintergrundwissen wie z. B. Entstehung von Konflikten, Konflikttypen oder Eskalationsstufen wurde anschaulich vermittelt.Eine neue und individuelle Herangehensweise, die mir dieses Seminar mit Viola Moritz vermittelt hat, wird mir in der Zukunft helfen, bei aufkommenden oder bestehenden Konflikten besser vorbereitet zu sein um letztendlich Projekte erfolgreicher und vor allem zur allgemeinen Zufriedenheit durchzuführen. Und ganz wichtig! - für das Leben habe ich natürlich auch etwas gelernt. Vielen Dank Viola!" M. Middeldorf, Charité CFM Facility Management GmbH
 
"Ich fand das Präsentationsseminar sehr gut – es war eine kleine Gruppe in der man effektiv arbeiten konnte. Die zwei Tage des Seminars gingen so schnell vorbei. Das lag an den vielen praktischen Übungen, der lockeren Gruppe und natürlich an der Trainerin. Viel von dem, was ich im Seminar gelernt habe, konnte ich letzte Woche in der Prüfungsvorbereitung auch schon an die Azubis weitergeben. Danke Viola" N. Thäte, LLOYD Shoes GmbH

 

Seminare

Die richtige Weiterbildung/ Fortbildung hilft Ihnen, Ihre Potenziale zu entfalten und Ihre beruflichen Ziele konsequent umzusetzen

Lassen Sie sich durch praxisnahe Seminare, Trainings oder Coachings in Ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. K1600 IMG 4787okDie Veränderungen in unserem täglichen Leben können wir nicht aufhalten, aber wir können die Segel gemeinsam richtig setzten.

Seminare Training Coaching Ziele und Methoden

 

Ziele und Methoden: In den Seminaren und Trainings steht die eigene Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund. Veränderungsprozesse werden angestoßen und im Unternehmen umgesetzt. Ziel der Seminare ist es, die Kompetenz der TeilnehmerInnen zu steigern. Durch praxisnahe Gruppenarbeiten, aktivierende Lernmethoden und methodisch fundierte Planung werden die TeilnehmerInnen zu Beteiligten. In den Seminaren und Schulungen wird auf einen guten Ausgleich zwischen Theorie und Praxis geachtet.

Das Ziel der Weiterbildung ist nicht Wissen, sondern Handeln.

Die offenen Seminare werden mit maximal 10 Personen durchgeführt, um einen hohen Lernerfolg zu garantieren und um auf die individuellen Fragestellungen der TeilnehmerInnen eingehen zu können. Themen sind: Kommunikationstraining, Seminar Gesprächsführung, Führungskräftetraining, Konfliktmanagement Seminar, Präsentationstraining, Moderationstraining sowie Telefontraining und Seminar Korrespondenz.

  • Gesprächsführung

    Seminar Gesprächsführung und Kommunikation: Konstruktive Gespräche führen - überzeugen statt überreden Intensivtraining und Weiterbildung mit max. Weiterlesen
  • Kommunikationstraining

    Kommunikationstraining: Wertschätzend kommunizieren, Menschen besser verstehen und überzeugen Seminar Kommunikation und Gesprächsführung Intensivtraining - Workshop für Weiterlesen
  • Führungskräftetraining

    Führungskompetenzen entwicklen - führen und motivieren Modul I: Führungsinstrumente effizient einsetzen Mitarbeiterführung und Motivation - Führungsstile und Weiterlesen
  • Konfliktmanagement

    Seminar Konfliktmanagement - Konflikttraining Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten - Seminar für Fach- und Führungskräfte Intensivtraining Weiterlesen
  • Präsentationstraining

    Präsentationstraining - wirkungsvoll präsentieren mit Überzeugungskraft und Elan Intensivtraining Präsentation und Rhetorik - Weiterbildung mit max. 10 Weiterlesen
  • Moderationstraining

    Moderationstraining - Workshops & Besprechungen erfolgreich leiten und wirkungsvoll moderieren Intensivtraining Moderationstechniken und Moderationsmethoden - Weiterbildung für Weiterlesen
  • Korrespondenztraining

    Korrespondenztraining: Moderne Korrespondenz E-Mails und Briefe positiv und zielorientiert formulieren für eine moderne Korrespondenz Intensivtraining Weiterlesen
  • Telefontraining

    Telefontraining: Seminar Kommunikation am Telefon - Mein Kunde ganz Ohr Telefontraining – Telefonschulung - Intensivtraining mit max. 10 Weiterlesen
  • Seminaranmeldung

    Die richtige Weiterbildung/ Fortbildung hilft Ihnen, Ihre Potenziale zu entfalten und Ihre beruflichen Ziele konsequent Weiterlesen
  • 1