führungskräfte

Trainerin Viola Moritz

Führungskräftetraining - Mitarbeiterführung und Motivation - Führungsstile und Führungseffizienz

Führungskräftetraining: Werden Sie zum motivierenden und erfolgreichen Leader!

Möchten Sie Ihre Führungsfähigkeiten und Führungskompetenzen auf das nächste Level bringen und Ihre Mitarbeitenden zu Höchsteistungen motivieren? Wollen Sie lernen, welcher Führungsstil in welcher Situation hilfreich ist und wie Sie die Leistung Ihres Teams steigern? Dann ist das Führungskrätetraining: Kompetenzen entwicklen - führen und motivieren genau auf Sie abgestimmt.

Erleben Sie Praxis-Übungen, teilnehmerorientierten Fallstudien, interaktiven Gruppen-Übungen und bewährte Methoden, um Ihre Führungskompetenz zu optimieren. Die erfahrene Trainerin Viola Moritz begleiten Sie bei Ihrem Lern-Prozess, Ihre Führungsqualitäten zu stärken und zur motivierenden Führungskräft zu werden, dem das Team gerne folgt.

Lassen Sie sich ein individuelles Inhouse Angebot schicken oder melden Sie sich jetzt zu einem offenen Seminartermin an und entdecken Sie den Werkzeug-Koffer erfolgreicher Mitarbeiter-Führung. Sichern Sie sich einen Platz, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Lernen Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter-Kommunikation verbessern, Konflikte konstruktiv ansprechen und nachhaltig lösen sowie ein motivierendes Arbeitsumfeld schaffen können. Dieses Führungskräftetraining bietet Ihnen praxiserprobte Strategien und Werkzeuge, um effizient und motivierend zu arbeiten. Erreichen Sie Ihre Team-Ziele und motivieren Sie Ihre Mitarbeiter*innen zu Höchstleistungen.Steigern Sie Ihre Führungseffektivität und bringen Sie Ihre berufliche Karriere eine Stufe höher. - Ihr Weg zur inspirierenden und motivierenden Führungskräft.

Führungskräfte haben eine verantwortungsvolle Aufgabe und verfolgen mit ihrem Team gemeinsame Ziele. Im Training erhalten Sie neue Impulse, Tipps und Tricks für Ihren persönlichen Führungsstil.

Lernen Sie in diesem Führungskräftetraining die wichtigsten Führungsinstrumente und Werkzeuge kennen, um als Führungskraft effizient zu arbeiten. Lernen Sie, diese Führungswerkzeuge situations- und menschenorientiert einzusetzten. Sie arbeiten aktiv an Ihrer eigenen Führungspersönlichkeit und finden Ihre individuelle Führungs-Rolle.

Jahresgespräche und Mitarbeitergespräche

Verbessern Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten, um Mitarbeitergespräche zielorientiert zu steuern. Im Führungskräftetraining wird Ihre Kommunikationsfähigkeit gestärkt und durch praxisnahe Übungen aktiv am eigenen Führungsverhalten gearbeitet. Sie vertiefen rhetorische Werkzeuge der Gesprächsführung. Die wichtigsten Führungstechniken werden gemeinsam erarbeitet und durchgeführt, um den Praxistransfer zum Berufsalltag zu ermöglichen. Anhand von Fallbeispielen und Ihren eigenen Beispielen wird praxisnah gearbeitet.

Motivation

Lernen Sie in diesem Führungskräftetraining die Zielvereinbarungen mit Ihren Mitarbeitern als Instrument der Planung und als Motor der Motivation zu nutzen.

Lerninhalte für das Führungskräftetraining:

Führungskräfteleitbild

  • Führungsqualitäten erkennen und einsetzen
  • Grundlagen moderner Führung - Eigenschaften und Verhaltensweisen einer guten Führungskraft
  • Effizient führen - Führungsstil und Entscheidungen individuell auf das Thema abstimmen
  • Rolle als Führungskraft - Unternehmer - unternehmerisch denken, Changemanager, Motivator, Vertrauensperson, ...
  • Führungsstil - kooperativ, autoritär oder laizze-faire
  • Erwartungen - von oben und unten
  • Zielvereinbarungen - Instrument der Planung und des Controlling

Persönlichkeitstypen

  • Persönlichkeitstest - Reflexion und Feedback
  • Fähigkeiten und Führungskompetenzen erkennen - Stärken, Schwächen, Motivatoren
  • Konfliktpotential zwischen den Persönlichkeitstypen erkennen
  • Empathie aufbauen und Konflikte lösen

Kommunikation und Konfliktmangement

  • Gesprächsvorbereitung und Gesprächsführung - Mitarbeiter führen und gemeinsam Ziele erreichen
  • Fragen stellen und wichtige Informationen erhalten - Argumente festlegen und Gespräche lenken
  • Vertrauen aufbauen - respektvoll miteinander umgehen
  • Aktives Zuhören und nachfragen - Deeskalation - Konfliktsituationen auflösen
  • Kritisieren, fordern, bitten und loben - konstruktive Weiterentwicklung der Mitarbeiter
  • Mitarbeitergespräche positiv führen - Wertschätzung, Ziele vereinbaren und umsetzen
  • Jahresgespräche optimal strukturieren und durchführen
  • Kritikgespräche konstruktiv führen - gemeinsam Lösungen erarbeiten
  • Umgang mit Konfliktsituationen - Konflikte frühzeitig erkennen
  • ICH-Botschaften - eigene Sichtweise und Gefühle äußern

Motivation der Mitarbeiter

  • Motivatoren und Demotivatoren
  • SMARTe Ziele formulieren - realistisch und attraktiv
  • delegieren - Zielvereinbarungsgespräche, Controllinggespräche und Kritikgespräche
  • Beurteilungsgespräch - objektiv und faire
  • kritisieren, fordern, bitten, loben - Formulierungen finden
  • Vertrauen, Verantwortung und Controlling

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Methoden

Theoretischer Input, durch spezielle Gruppenübungen wird die Komplexität der Mitarbeiterführung erlebbar, Schärfung der Wahrnehmung durch Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten, Fallbeispiele, Gesprächsübungen mit Videoanalyse (optional), Reflexion und Feedback, Erfahrungsaustausch, Bearbeitung eigener Praxisfälle. Durch ein Trainer- und Videofeedback wird intensiv an dem eigenen Führungsverhalten gearbeitet.

Das Training ist interaktiv aufgebaut und wechselt zwischen theoretischem Input und praxisnahen Übungen. Dadurch haben die Teilnehmer*innen Gelegenheit, das Erlernte gleich umzusetzen und erhalten wertvolle Tipps und Tricks, um ihre Führungskompetenz zu optimieren.

Sie erhalten ausführliche Seminarunterlagen für das Führungskräftetraining.

Modul II - Teamführung undTeamentwicklung

Teamentwicklung

Damit Sie als Teamleiter oder Führungskraft ein Team professionell führen, ist es wichtig, sich in gruppendynamischen Prozessen auszukennen und die unterschiedlichen Teamphasen zu kennen und bewusst zu steuern. Sie erhalten Werkzeuge an die Hand, um aktiv und konstruktiv in die Prozesse einzugreifen. Erkennen Sie die Potentiale Ihrer Teammitglieder und nutzen Sie diese optimal. Steigern Sie die Kompetenzen Ihres Teams und minimieren Sie Reibungsverluste und Konflikte.

Teamführung

  • Grundlagen - Teamdefinition verstehen
  • Gruppe versus Team - Synergien erkennen und reflektieren
  • Merkmale erfolgreicher Teams - Kennzeichen erkennen und reflektieren
  • Rahmenbedingungen schaffen, für eine effiziente Teamarbeit
  • Phasen der Teamentwicklung - Ziele, Rollen, Kommunikation, Normen und Werte
  • Teamuhr - wo steht mein Team, wie geht es weiter
  • Teamrollen und Teamzusammensetzung - unterschiedliche Mitarbeitertypen
  • Teamsteuerung - Aufgaben verteilen und konstruktives Feedback geben
  • Potentiale erkennen und nutzen - Teamleistung fördern
  • Rolle Teamführung und Teammitglieder - Gruppendynamische Prozesse erkennen und steuern
  • Teamdiagnose - Stärken und Schwächen des Teams

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