konflikt

Viola Moritz
Trainerin Viola Moritz

Intensivtraining und Weiterbildung - Konflikttraining und Deeskalation

In unserer täglichen Arbeit lassen sich Konflikte nicht vermeiden und belasten das Arbeitsklima. Unstimmigkeiten und Meinungsverschiedenheiten müssen geklärt und konstruktiv angesprochen werden, damit die Zusammenarbeit klappt und verbessert werden kann.

Der Umgang mit Konflikten und Streitigkeiten ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor und eine wichtige Schlüsselqualifikation für jede Fach- und Führungskraft. Im diesem Konflikttraining lernen Sie kooperativ und konstruktiv zu kommunizieren, wie Sie Konflikte offen ansprechen und den Umgang mit schwierigen Situationen oder Konflikteskalationen besser meistern. Durch die Lösungen von Konflikten wird die gemeinsame Arbeit verbessert und das Team gestärkt. Der Umgang mit schwierigen Konfliktsituationen und den eigenen Emotionen steht im Mittelpunkt dieses Seminars.

In der Gruppe werden Lösungsansätze zu eigenen Praxisfällen erarbeitet. Sie erhalten dadurch praktische Anhaltspunkte, wie Sie Ihre Konfliktstrategien verbessern und Ihre Kommunikaitonskompetenz in Konfliktsituationen optimieren können.

Ein gutes Konfliktmanagement im Unternehmen bringt mehr Offenheit und eine bessere Zusammenarbeit. Dadurch steigern Sie auch die Kreativität Ihrer Mitarbeiter und das Betriebsklima.

Bewertungen zum Seminar

Lerninhalte für das Seminar Konfliktmanagement und Konflikttraining:

Umgang mit Konflikten

  • Konfliktdefinition - Bedeutung verstehen
  • Innere Einstellung zum Konflikt - eigenen Anteil sehen
  • Chancen von Konflikten - positive Potenziale von Konflikten erkennen
  • Konfliktmerkmale - Kreisläufe erkennen und durchbrechen
  • Konfliktarten und -lösungen - Diagnose von Konflikten
  • Feedback geben und erhalten - Selbstbild und Fremdbild - positiver Umgang mit Kritik
  • EISBERG-Modell - den anderen besseer verstehen, Empathie
  • Eskalationsstufen - Dynamik von Konflikten besser verstehen
  • Konfliktstile - Selbstreflexion, Stärken und Schwächen erkennen

Strategien zur Konfliktbewältigung

  • Konstruktive Konflikthandhabung - den anderen mitnehmen
  • Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
  • Konflikte erkennen - Lösungen frühzeitig initiieren
  • Konfliktlösungen erarbeiten - gemeinsame Lösungen finden
  • Umgang mit den eigenen Emotionen - Selbstmanagement optimieren

Konflikte konstruktiv ansprechen und lösen

  • Gesprächsführung in Konfliktsituationen - Gesprächs steuern und Ziele besser erreichen
  • Konflikte konstruktiv ansprechen - aufeinander zugehen und beste Lösung für beide finden
  • Harvard-Konzept - Strategien zur Konfliktlösung - Konfliktgespräche führen
  • Ich-Botschaften - Betroffenheit auslösen, um gemeinsame Ziele zu erreichen
  • Aktives Zuhören - Gespräche deeskalieren

Methoden im Seminar Konfliktmanagement/ Konflikttraining:

Theoretische Inputs, Partner- und Gruppenarbeiten, praxisnahe Übungen und Szenarien, Konfliktgespräche führen, Gesprächsübungen, Reflexion und Feedback, Erfahrungsaustausch, gemeinsame Erarbeitung von Lösungsansätzen für die Praxis.

Durch den Wechsel von Theorie und Praxis wird ein optimaler Lerntransfer geschaffen und die Lerninhalte erlebbar gemacht.

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