Seminar Kommunikationstraining

Kommunikationstraining: Wertschätzend kommunizieren, Menschen besser verstehen und überzeugen

Präsenz-Seminar

Viola Moritz Präsenz-Seminar

Termine
22.-23.10.2020 in Berlin
07.-08.12.2020 in Berlin

Seminarzeiten
9.30-17.00 und 9.00-16.30 Uhr

Investition 750,- € zzgl. MWSt.
Teilnehmerzahl: 3 - 10
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Präsenzseminar, Intensiv-Praxistraining, teilnehmerorientiert, theoretische Kenntnisse werden durch Praxisübungen vertieft und durch Rollenspiele in praktische Fähigkeiten umgewandelt

Online-Live-Seminar

Viola Moritz Online-Seminar

Termine
24.-25.08.2020
23.-24.11.2020

Seminarzeiten
9.00-12.00 und 13.00-16.00 Uhr

Investition 650,- € zzgl. MWSt.
Teilnehmerzahl: 3 - 6
Jetzt anmelden >>

100% online Videopräsenz, trainergeführtes live Seminar, interaktiv, Gruppenarbeiten, Visualisierung der Arbeitsergebnisse, kontroverse Diskussionen, Antworten auf individuelle Fragen

Inhouse-Seminar

Viola Moritz Inhouse-Seminar

Inhouse Anfrage

Telefon +49 30 22688299

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Seminarzeiten
1-3 Tage

Seminarzeiten, Teilnehmerzahl und Investition nach Absprache

Lerninhalte und Seminarziele werden individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Seminar im OnlineLive-Seminar oder im Präsenzseminar sowie eine Kombination möglich

Kommunikationstrainerin Viola Moritz

Online-Seminar oder Präsenztraining Kommunikation und Gesprächsführung

Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Training nur noch mit max. 5 Personen angeboten

Intensivtraining - Workshop für die Weiterbildung Seminar Kommunikation und Gesprächsführung

In diesem Managementtraining Kommunikation: „Kommunikationstraining: Wertschätzend kommunizieren – Menschen besser verstehen und überzeugen“, lernen Sie die Grundlagen der verbalen Kommunikation kennen, die Körpersprache zu entschlüsseln, kooperativ und konstruktiv zu kommunizieren sowie den Umgang mit schwierigen Situationen oder Konfliktsituationen besser zu meistern. Unsere neue Unternehmenswelt fordert immer mehr Kommunikationskompetenz. Teamarbeit ist in aller Munde, lernen Sie sich klar und präzise auszudrücken und transparent und auf Augenhöhe zu kommunizieren.

Schaffen Sie in Ihren Gesprächen Vertrauen und gemeinsamen Austausch und finden Sie Lösungen, die für das gesamte Team gewinnbringend sind. Machen Sie sich fit für die große Herausforderung der„Zwischenmenschliche Kommunikation“. Fragen Sie sich auch manchmal, warum beim Gesprächspartner manchmal was ganz anderes ankommt, als Sie sagen wollten. Warum reden wir öfter aneinander vorbei und finden einfach keine gemeinsamen Lösungen?

Steigern Sie Ihre Kommunikationsfähigkeit und Kommunikationskompetenz

In diesem Kommunikationstraining setzten Sie sich mit theoretischen und praktischen Grundlagen der Kommunikation auseinander sowie mit Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten. Sie lernen verschiedene Techniken und Werkzeuge kennen, die Sie im Berufsalltag einsetzen können. In der Gruppe werden Lösungsansätze zu eigenen Praxisfällen erarbeitet, Sie erhalten dadurch praktische Anhaltspunkte, wie Sie Ihre Kommunikationskompetenz und Rhetorik verbessern können. Außerdem lernen Sie, wie Sie mit schwierigen Situationen souverän umgehen.

Ziel des Kommunikationstrainings ist es, dass Sie lernen, wie Sie Ihre Kommunikation professionell gestalten und erfolgreicher kommunizieren. Führen Sie win-win Gespräche und erarbeiten Sie mit Ihrem Gesprächspartner gemeinsame Lösungen.

Bewertungen zum Seminar

Lerninhalte für das Seminar Kommunikationstraining

Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung

  • Verschiedene Modelle - 4-Ohren, Sender - Empfänger - selektive Wahrnehmung erleben
  • Kommunikationsregeln - Hürden erkennen und überwinden
  • Sach- und Beziehungsebene - Komplexität der Kommunikation verstehen
  • Selbst- und Fremdbild - persönliche Wirkung erkennen
  • Wer bin ich und wie kommuniziere ich - sich der eigenen Stärken und Schwächen bewusst werden
  • Teamkommunikation - sich präzise und klar ausdrücken

Körpersprache, Stimme und Sprechweise

  • Körpersprache verstehen lernen - Mimik, Gestik
  • Sicher auftreten und überzeugen - starke Präsenz entwickeln
  • Den richtigen Ton finden - der gute Draht zum Gesprächspartner
  • Der eigenen Stimme bewusst werden - souverän und professionell ankommen

Kooperativ und konstruktiv kommunizieren

  • Gute Atmosphäre aufbauen - Vertrauen schaffen
  • Positive Gesprächsführung - Menschen richtig verstehen
  • Fragen stellen und wichtige Informationen erhalten - Kommunikation lenken
  • Fragetechniken - wer fragt führt
  • Spiegeln - nicht aneinander vorbeireden

Schwierige Situationen in der Kommunikation und Gesprächsführung

  • Umgang mit Konfliktsituationen - Konflikte konstruktiv ansprechen
  • Den Wind aus den Segeln nehmen - kooperativ kommunizieren
  • Aktives Zuhören - Bedürfnisse des Gesprächspartners besser wahrnehmen
  • Ich-Botschaften - eigene Wahrnehmung und Gefühle darstellen

Methoden im Kommunikationstraining

Theoretische Inputs, Szenarien vor der Videokamera (optional), Partner- und Gruppenarbeiten, Rede- und Gesprächsübungen, Reflexion und Feedback, Erfahrungsaustausch, Empathie-Übungen. Durch spezielle Gruppenübungen wird die Komplexität der Kommunikation erlebbar und durch viele praxisnahe Übungen wird die Wahrnehmung geschärft.

Das Kommunikationstraining ist interaktiv aufgebaut und wechselt zwischen theoretischem Input und praxisnahen Übungen. Dadurch haben die TeilnehmerInnen Gelegenheit, das Erlernte gleich umzusetzen. Sie erhalten wertvolle Tipps und Tricks, um Ihre Kommunikation und Gesprächsführung zu optimieren.

Trainerin für die Weiterbildung Kommunikationstraining

Die Management- und Business-Trainerin Viola Moritz ist seit 1998 Expertin für die Themen Kommunikation, Rhetorik, Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Präsentation und Moderation. Die Unternehmen profitieren von ihren praxisnahen Trainings, hohem Einfühlungsvermögen und lösungsorientierter Arbeitsweise. Mit einem Masterabschluss in Erwachsenenbildung hat sie eine fundierte akademische Ausbildung für die Arbeit mit Lerngruppen.

Teilnehmer für das Seminar Kommunikationstraining

Das Kommunikationstraining richtet sich an MitarbeiterInnen, die ihre Kommunikationsfähigkeit überprüfen und optimieren wollen.

Anmeldung für das Seminar Kommunikationstraining

(Für Firmenseminare bitte anfragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder rufen Sie an, Telefon +49 30 22688299)

Das Kommunikationstraining wird als offenes Seminar gemeinsam mit dem Seminar Gesprächsführung angeboten. In der Seminaranmeldung finden Sie den Titel Gesprächsführung und Kommunikation, die Lerninhalte sind ähnlich den hier angeführten und im Seminar wird speziell auf die Fragen und Lernziele der Teilnehmer eingegangen. Die Seminartermine finden in Berlin Mitte (Meeet Tagungscenter, Chausseestraße 86) statt, 1. Tag von 9.30-17.00 Uhr und 2. Tag 9.00-16.30 Uhr. Investition: 750 € + MwSt., inkl. Pausengetränke, Seminarunterlagen und Zertifikat (max. 10 Teilnehmer).

Termine für das Seminar Kommunikation und Gesprächsführung

24.08.-25.08.2020 in Online-Live-Seminar Jetzt anmelden >>

22.10.-23.10.2020 in Berlin Jetzt anmelden >>

23.11.-24.11.2020 in Online-Live-Seminar Jetzt anmelden >>

Termine für das Seminar Kommunikation und Gesprächsführung

07.12.-08.12.2020 in Berlin Jetzt anmelden >>

AGB für die offenen Seminartermine und Weiterbildung.

 

  • Seminar Gesprächsführung und Kommunikation

    Gespräche zielorientiert vorbereiten und durchführen
    Gesprächstechniken und Gesprächsstrategien für eine erfolgreiche Kommunikation
    • Grundlagen der Kommunikation
    • Wahrnehmung und Interpretation
    • Kooperativ kommunizieren
    • Kommunikationsmodelle - Komplexität erkennen
    • Körpersprache und Stimme
    • Konstruktiv Kritik äußern
    • Gesprächsziele erreichen
    • Deeskalation - Aktives zuhören
    • Gesprächstechniken und -strategien

    Teilnehmer für das Seminar Gesprächsführung:

    Das Seminar Gesprächsführung richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre Gesprächsführung verbessern und überprüfen wollen. In Teamsitzungen und Gesprächen wollen Sie Ihre Meinung besser vertreten und Ihre Gesprächsziele erreichen. Sie wollen konstruktiv Kritik geben und mit Ihren Gesprächspartnern gemeinsam an Lösungen arbeiten und diese dann umsetzten. 

    Trainerin für das Seminar Gesprächsführung:

    Die Business-Trainerin Viola Moritz ist seit 1998 Expertin für die Themen Kommunikation, Gesprächsführung und Konfliktmanagement. Die Unternehmen profitieren von ihren praxisnahen Seminaren und Trainings, hohem Einfühlungsvermögen und lösungsorientierter Arbeitsweise. Mit einem Masterabschluss in Erwachsenenbildung hat sie eine fundierte akademische Ausbildung für die Arbeit mit Lerngruppen. 
    • AGB für die offenen Seminartermine.
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