kommunikationstraining

Kommunikationstrainerin Viola Moritz
Kommunikationstrainerin Viola Moritz

Online-Seminar oder Präsenztraining Kommunikation und Gesprächsführung

Intensivtraining - Workshop für die Weiterbildung Seminar Kommunikation und Gesprächsführung

In diesem Managementtraining Kommunikation: „Kommunikationstraining: Wertschätzend kommunizieren – Menschen besser verstehen und überzeugen“, lernen Sie die Grundlagen der verbalen Kommunikation kennen, die Körpersprache zu entschlüsseln, kooperativ und konstruktiv zu kommunizieren sowie den Umgang mit schwierigen Situationen oder Konfliktsituationen besser zu meistern. Unsere neue Unternehmenswelt fordert immer mehr Kommunikationskompetenz. Teamarbeit ist in aller Munde, lernen Sie sich klar und präzise auszudrücken und transparent und auf Augenhöhe zu kommunizieren.

Schaffen Sie in Ihren Gesprächen Vertrauen und gemeinsamen Austausch und finden Sie Lösungen, die für das gesamte Team gewinnbringend sind. Machen Sie sich fit für die große Herausforderung der„Zwischenmenschliche Kommunikation“. Fragen Sie sich auch manchmal, warum beim Gesprächspartner manchmal was ganz anderes ankommt, als Sie sagen wollten. Warum reden wir öfter aneinander vorbei und finden einfach keine gemeinsamen Lösungen?

Steigern Sie Ihre Kommunikationsfähigkeit und Kommunikationskompetenz

In diesem Kommunikationstraining setzten Sie sich mit theoretischen und praktischen Grundlagen der Kommunikation auseinander sowie mit Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten. Sie lernen verschiedene Techniken und Werkzeuge kennen, die Sie im Berufsalltag einsetzen können. In der Gruppe werden Lösungsansätze zu eigenen Praxisfällen erarbeitet, Sie erhalten dadurch praktische Anhaltspunkte, wie Sie Ihre Kommunikationskompetenz und Rhetorik verbessern können. Außerdem lernen Sie, wie Sie mit schwierigen Situationen souverän umgehen.

Ziel des Kommunikationstrainings ist es, dass Sie lernen, wie Sie Ihre Kommunikation professionell gestalten und erfolgreicher kommunizieren. Führen Sie win-win Gespräche und erarbeiten Sie mit Ihrem Gesprächspartner gemeinsame Lösungen.

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Lerninhalte für das Seminar Kommunikationstraining

Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung

  • Verschiedene Modelle - 4-Ohren, Sender - Empfänger - selektive Wahrnehmung erleben
  • Kommunikationsregeln - Hürden erkennen und überwinden
  • Sach- und Beziehungsebene - Komplexität der Kommunikation verstehen
  • Selbst- und Fremdbild - persönliche Wirkung erkennen
  • Wer bin ich und wie kommuniziere ich - sich der eigenen Stärken und Schwächen bewusst werden
  • Teamkommunikation - sich präzise und klar ausdrücken

Körpersprache, Stimme und Sprechweise

  • Körpersprache verstehen lernen - Mimik, Gestik
  • Sicher auftreten und überzeugen - starke Präsenz entwickeln
  • Den richtigen Ton finden - der gute Draht zum Gesprächspartner
  • Der eigenen Stimme bewusst werden - souverän und professionell ankommen

Kooperativ und konstruktiv kommunizieren

  • Gute Atmosphäre aufbauen - Vertrauen schaffen
  • Positive Gesprächsführung - Menschen richtig verstehen
  • Fragen stellen und wichtige Informationen erhalten - Kommunikation lenken
  • Fragetechniken - wer fragt führt
  • Spiegeln - nicht aneinander vorbeireden

Schwierige Situationen in der Kommunikation und Gesprächsführung

  • Umgang mit Konfliktsituationen - Konflikte konstruktiv ansprechen
  • Den Wind aus den Segeln nehmen - kooperativ kommunizieren
  • Aktives Zuhören - Bedürfnisse des Gesprächspartners besser wahrnehmen
  • Ich-Botschaften - eigene Wahrnehmung und Gefühle darstellen

Methoden im Kommunikationstraining

Theoretische Inputs, Szenarien vor der Videokamera (optional), Partner- und Gruppenarbeiten, Rede- und Gesprächsübungen, Reflexion und Feedback, Erfahrungsaustausch, Empathie-Übungen. Durch spezielle Gruppenübungen wird die Komplexität der Kommunikation erlebbar und durch viele praxisnahe Übungen wird die Wahrnehmung geschärft.

Das Kommunikationstraining ist interaktiv aufgebaut und wechselt zwischen theoretischem Input und praxisnahen Übungen. Dadurch haben die TeilnehmerInnen Gelegenheit, das Erlernte gleich umzusetzen. Sie erhalten wertvolle Tipps und Tricks, um Ihre Kommunikation und Gesprächsführung zu optimieren.

Trainerin für die Weiterbildung Kommunikationstraining

Die Management- und Business-Trainerin Viola Moritz ist seit 1998 Expertin für die Themen Kommunikation, Rhetorik, Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Präsentation und Moderation. Die Unternehmen profitieren von ihren praxisnahen Trainings, hohem Einfühlungsvermögen und lösungsorientierter Arbeitsweise. Mit einem Masterabschluss in Erwachsenenbildung hat sie eine fundierte akademische Ausbildung für die Arbeit mit Lerngruppen.

 

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