Seminar Kommunikation und Gesprächsführung

Ich habe an dem zweitägigen Seminar „Gesprächsführung & Kommunikation“ teilgenommen. An beiden Tagen hat Viola breitgefächertes theoretisches Wissen zum Thema in einer sehr gut aufbereiteten Form vermittelt. Dieses Wissen wurde gleich durch praktische Übungen vertieft. Dank der kleinen Gruppe konnten wir uns sehr gut zu unseren Erfahrungen und dem Gelernten austauschen. Es waren zwei intensive Tage, die gefüllt waren mit Dingen, die ich gleich bei der Arbeit und im Privaten anwenden konnte. Vielen Dank für dieses tolle Seminar. - Anja K. von Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Kommunikation am Telefon

Mit dem halbtägigen Online-Seminar zum Themenbereich „Kommunikation am Telefon“ von Frau Moritz haben alle Teilnehmerinnen ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern können und fühlen sich bei den telefonischen Gesprächen zunehmend selbstbewusster und kompetent. Um dies zu erreichen hat die Seminarleiterin die fachlichen Grundlagen erläutert und anhand von Fallbeispielen und themenbezogenen Rollenspielen vertieft. Die vor dem Seminarbeginn besprochenen Inhalte wurden nicht nur erfüllt, sondern auch anschaulich und für jede Teilnehmerin nachvollziehbar mithilfe einer Präsentation erklärt.

Wir, die Mitarbeiterinnen des Landestourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern, setzen mit Freude die neu erlernten Fähigkeiten bei der Beantwortung von Gäste-Anfragen um und empfehlen jedem Interessierten das Kommunikationstraining mit Frau Moritz. Großes Dankeschön an Sie! Wir kommen gern wieder auf Sie zurück. B. Neumann - Landestourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Kommunikation am Telefon

Frau Moritz hat für meine Mitarbeiter ein sehr informatives und praxisbezogenes Training zum Thema „Kommunikation am Telefon“ gestaltet. Besonders positiv ist zu erwähnen, dass sie einen Praxisbezug zu dem Alltag der Teilnehmer herstellt. Übungen beziehen sich nicht auf abstrakte Rollenspiele, sondern auf Situationen aus dem Alltag des Unternehmens. Die umfangreichen Seminarunterlagen sind sehr gut aufbereitet und die Kommunikation, rund um die Organisation des Seminars, verlief sehr professionell. Sandra Blau - IDEAL Lebensversicherung a.G.

Seminar Präsentation
Wer möchte
* in kleiner Gruppe
* in angenehmer Arbeitsatmosphäre
* effektiv
* ohne den „roten Faden“ zu verlieren
* mit einer sehr guten Mischung aus Theorie und Praxis
* mit vielen Möglichkeiten, theoretisch Erlerntes sofort praktisch anzuwenden
* mit Einsatz einer Videoaufnahme
* mit konstruktivem Feedback
PRÄSENTIEREN lernen?

Dann kann ich dieses Seminar wärmstens empfehlen!
Urte von Hundt, Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe

Seminar Konfliktmanagement
Der Seminaraufbau und -ablauf sind immer ergebnisorientiert. Das Seminarziel ist jederzeit präsent. Schön ist, dass die Seminarleiterin ausreichend Raum für eigene, erlebte Beispiel lässt – d.h. der Praxisbezug des Seminars ist sehr hoch. Übungen, Beispiele und Rollenspiele sind abwechslungsreich und helfen, das Gelernte zu vertiefen. Schaubilder und Erklärungen von Fachbegriffen unterstützen das Erlernen der Seminarinhalte. Die Seminarleiterin geht jederzeit auf Fragen der Teilnehmer ein und gibt Tipps für die Umsetzung im Arbeitsalltag. Besonders hilfreich ist der kleine Teilnehmerkreis, der intensives Arbeiten ermöglicht. Gesamteindruck: ausgesprochen lehrreich und informativ; auf jeden Fall weiterzuempfehlen; sehr professionell.
Janina Walter, Stadtverwaltung Eisenach

Seminar Kommunikation und Gesprächsführung

Den nachhaltigsten Eindruck hat das 2-tägige Seminar für mich in Bezug auf die Anschaulichkeit, Lebendigkeit und Praxisnähe hinterlassen. Um es anders zu formulieren: Viele von uns besuchen nicht zum ersten Mal ein Kommunikationsseminar, ein Seminar über Gesprächsführung oder ein Seminar zu einem verwandten Thema. Und viele von uns haben auch schon das eine oder andere Sript oder Buch über die verschiedenen Facetten des Themas Kommunikation gelesen. Da ist die Rede von der Transaktionsanalyse, von symmetrischer oder komplementärer Kommunikation, von den vier Seiten einer Nachricht (Schulz von Thun), von Metakommunikation, von themenzentrierter Interaktion (Ruth Cohn), vom neurolinguistischem Programmieren (NLP; Bandler/Grinder) und und und... Viola Moritz ist in der Lage, die entsprechenden Modelle bzw. Werkzeuge von ihre Abstraktheit herunter zu holen und praxisnah und verständlich zu vermitteln. So bietet die Vorgehensweise einen echten Nutzen im Sinne einer Entwicklung von VERSTÄNDNIS und EINSICHT. Wie kann ich als Seminarteilnehmer konkret das eine oder andere Werkzeug gewinnbringend anwenden? Welche im Rahmen einer Theorie entwickelte Betrachtungsweise kann ich konkret nutzbringend übernehmen? Was macht mich nachdenklich, eröffnet für mich neue Räume, neue Betrachtungsweisen? Was lerne ich über andere? Was lerne ich über mich?

Was weiter haften geblieben ist, ist die Fähigkeit von Viola Moritz, mit einer fast erstaunlichen Zielsicherheit die Seminarteilnehmer zur selbstständigen Entwicklung passgenauer Rollenspielkonstellationen zu bringen und natürlich auch selbst – individuell abgestimmt auf den jeweiligen Seminarteilnehmer – entsprechende Ansätze für Rollenspiele zu entwickeln. So wird – unmittelbar in der Seminarsituation – der zuvor vorgestellte und ausgiebig diskutierte Ansatz sofort konkret. Und wiederum: Über die Praxisnähe dieser Rollenspielarbeit war ich mehrfach während des Seminars erstaunt und überrascht.

Selbstverständlich bleibt immer Zeit für Fragen und die Vertiefung der einen oder anderen für den jeweiligen Seminarteilnehmer besonders interessanten Facette, wobei es Viola Moritz auch hier mit faszinierender Sicherheit und Leichtigkeit schafft, ein Abdriften in abstrakte Theorie zu vermeiden. Mit anderen Worten: Für diejenigen, für die das gerade diskutierte Thema vielleicht nicht eine vergleichbare Wichtigkeit hat wie für den fragenden Seminarteilnehmer: Es wird niemals langweilig...

Fazit: Es war anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Ein gewinnbringendes Seminar und eine Seminarleiterin, die sowohl in Bezug auf den persönlichen Eindruck als auch in Bezug auf ihre inhaltliche Kompetenz absolut überzeugte!
Michael Irion, Deutsche Orchestervereinigung e. V.

Das Präsentationstraining mit Frau Moritz hat alle meine Erwartungen erfüllt und ...übertroffen.
Frau Moritz versteht es, komplexe Zusammenhänge strukturiert von der Theorie in die Praxis zu überführen und dabei alle Seminarteilnehmer mitzunehmen. Sie selbst ist rhetorisch genial. Jede Sekunde des Seminars war lehrreich und interessant. Die Organisation und Timing super. Verpflegung top. Ganz klare Weiterempfehlung!
Dr. Brinkmann aus Thüringen

Seminar Kommunikation und Gesprächsführung: Empfehlenswert (5 Sterne) - Die Dozentin ist fachlich kompetent, bietet eine gelungene Kombination von Fachwissen und praktischen Übungen. Auf Teilnehmer Wünsche und Fragen geht sie souverän und hilfsbereit ein. Ein rundum gelungenes Seminar.
C. Dolleske, Bundesverwaltungsamt

Seminar Moderation: Empfehlenswert (5 Sterne) - Ich habe bei Viola Moritz einen 2-tägigen Moderationsworkshop besucht. Die gute Mischung aus Theorie und Praxis gab mir und den anderen Teilnehmern einen kompakten Einblick in die Moderationsmethoden und -techniken. Durch praxisnahe Übungen haben wir das Vermittelte direkt angewendet. Die ergänzenden Feedbackrunden in der Gruppe waren sehr hilfreich, um sich seiner eigenen Stärken und Schwächen bewusster zu werden. Danke für diese tolle Veranstaltung, die ich absolut weiterempfehlen kann.
M. Preisner

Wir hatten bei Ihnen die Möglichkeit ein sehr gutes strukturiertes Telefontraining in Gruppen und anschließend ein individuelles Training am einzelnen Arbeitsplatz zu erleben.
Es war sehr interessant, effektiv und informativ. Kurze und "auf den Punkt" gebrachte Analyse der Telefonate mit Verbesserungsvorschlägen.
Eine schriftliche Zusammenfassung von Argumentationshilfen, auch firmenspezifisch, rundeten ihr Leistungspaket ab.
K. Räthe, VitalAire

Für mich war es ein sehr gutes Seminar Konfliktmanagement. Zum einen die inhaltliche Seite, zum anderen praktische Beispiele, die wir Teilnehmer aus unserem Berufsleben berichteten.
Die Theorie wurde durch Viola Moritz sehr lebendig und aufgeschlossen vermittelt. Durch Rollenspiele und deren Darstellung brachte sie uns die Inhalte sehr nahe. Das Zusammenspiel der Gruppe funktionierte prima, da jeder Teilnehmer sich aktiv eingebracht hat und Viola Moritz hat es super verstanden, die angesprochenen Konflikte mit uns zu bearbeiten. Für die Nachbearbeitung und um alles nochmal Revue passieren zu lassen, ist das von Viola Moritz angefertigte Fotoprotokoll sehr gut erstellt. Ich kann dieses Seminar sehr gerne weiter empfehlen.
Bärbel Ksiazek, Rostocker Straßenbahn AG

Ein gelunges Seminar Kommunikation am Telefon - das neuen Spirit in meine Mannschaft gebracht hat.

Die Mitarbeiter des Kundenservice sind die Visitenkarte des Unternehmens. Das sieht die momox GmbH und Viola Moritz genauso.
Wir haben das sehr gute Grundlagenseminar "Telefontraining" bei Frau Moritz gebucht und waren begeistert.
Spielerisch werden die theoretischen Kenntnisse praxisnah vermittelt. Viola Moritz versteht es, die Teilnehmer mit Spaß und Professionalität durch das Seminar zu führen.
Dabei berücksichtigt Sie die untersschiedlichen Ansprüche, Glaubensätze und Wissenstände.
Kurzum, es wird ein Follow up geben. Vielen Dank Viola!
Y. Tornow, momox GbmH, Berlin

Interessant und kreativ gestaltetes Seminar Konfliktmanagement
Wirklich empfehlenswertes Seminar mit einer sehr sympatischen und motivierten Dozentin, die es spielend schafft auch Ihre Teilnehmer zu aktivieren und zu motivieren! Durch ihre anschauliche Gestaltung bleibt so auch jede Menge Wissen hängen! Jeder der sich über Kommunikation, Konflikte und dehren Lösungen weiterbilden möchte ist hier goldrichtig!
Diana Böhm, St. Hedwig Krankenhaus

Das Seminar „Moderne Korrespondenz“ hat schon nach den ersten Tagen der Umsetzung viel gebracht, herzlichen Dank!

Die Schulung und das "griffige" Handout sind sehr gelungen und direkt anwendbar. Deutlich positives Feedback der internen Kunden hat spontan gezeigt wie effektiv Deine Anregungen ankommen und wahrgenommen werden.
Herzlichen Dank und ein weiteres Lob für das tolle Seminar!
Jan Fiolka, Bank of Scotland

Das Seminar Gesprächsführung und Kommunikation ist inhaltlich gut, didaktisch sehr gut, super Atmosphäre, Veranstaltungsort und Verspflegung gut, Parkplätze finden für den ganzen Tag problematisch und teuer. Jetzt findet das Seminar aber an einem anderen Ort statt.
K. Bölke, LOTTO Brandenburg

"Der Kurs „Kommunikation „ wurde zum wiederholten Male von Frau Viola Moritz im Geriatrischen Krankenhaus Woltersdorf durchgeführt. Es war wie immer eine spannende, aufschlussreiche, interessante Veranstaltung. Die Ausstrahlung der Referentin begeisterte die Teilnehmer. Ihre didaktischen Methoden, die gute Vermittlung, in abwechslungsreicher und aufgelockerter Art motivierte und schaffte eine positive Lernatmosphäre. Sie erreichte wiederum, dass alle in einer offenen Art in den vielen praktischen Übungen und Rollenspielen, miteinander umgingen. Dadurch wurde der theoretische Teil gefestigt, die Teilnehmer erhielten mehr Selbstvertrauen und Sicherheit. Durch die Gruppenarbeit haben die Teilnehmer erfahren, wie viele Möglichkeiten es gibt, Gespräche zu führen und sie wurden sich bewusst, wie eingefahren manche Gesprächssituationen sind. Alle Teilnehmer waren sich wieder einig, dass ein Seminar mit Frau Moritz die tägliche Arbeit bereichert und wir freuen uns auf die nächsten Kurse."
Manuela Lehmann, Geriatrische Akademie Brandenburg e.V.

"Ich habe im Juli am Seminar Gesprächsführung und Kommunikation teilgenommen und muss sagen, dass meine Erwartungen an diese Veranstaltung im vollen Umfang erfüllt wurden. Die intensive und auf die Bedürfnisse der einzelnen Seminarteilnehmer ausgerichtete Arbeit möchte ich besonders erwähnen. Dies ist neben der Professionalität und Fachkunde der Seminarleiterin in gewisser Weise einer kleinen Gruppe geschuldet, was wiederum den Lerneffekt noch zusätzlich erhöht. Alles in einem eine runde Sache auf einem hohen Niveau der Professionalität. Vielen Dank Viola und alles Gute für die Zukunft."
P. Warkentin, Gasunie Deutschland GmbH & Co. KG

"Das Seminar Moderation war super! Frau Moritz hat das Seminar sehr gut gestaltet, die Theorie und Praxisanteil waren sehr gut miteinander verknüpft. Durch die praktische Übungen konnte man sehr viel lernen! Die erste Moderation habe ich schon durchgeführt und es hat mir sehr geholfen, dass ich am Seminar teilgenommen habe. Ich konnte die Methoden und Techniken die ich gelernt habe, gut anwenden. Sehr empfehlenswert!"
Hasenkampf Ludwigshafen

"Das Seminar Konfliktmanagement fand in entspannter Atmosphäre in einem kleinen Personenkreis statt. Nach einer kurzen Kennenlernphase wurden Beispielkonflikte aus dem Leben besprochen, von den Teilnehmern in Gruppen durchgespielt und von der Seminarleiterin Viola Moritz moderiert. Jeder lernte dabei etwas über sich selbst, wie er oder sie in Konfliktsituationen reagiert, als auch über seinen Konfliktpartner. Die theoretischen und praktischen Lösungsansätze für Konfliktsituationen wurden gemeinsam erarbeitet und angewendet und ausgewertet. Hintergrundwissen wie z. B. Entstehung von Konflikten, Konflikttypen oder Eskalationsstufen wurde anschaulich vermittelt.Eine neue und individuelle Herangehensweise, die mir dieses Seminar mit Viola Moritz vermittelt hat, wird mir in der Zukunft helfen, bei aufkommenden oder bestehenden Konflikten besser vorbereitet zu sein um letztendlich Projekte erfolgreicher und vor allem zur allgemeinen Zufriedenheit durchzuführen. Und ganz wichtig! - für das Leben habe ich natürlich auch etwas gelernt. Vielen Dank Viola!"
M. Middeldorf, Charité CFM Facility Management GmbH

"Ich fand das Präsentationsseminar sehr gut – es war eine kleine Gruppe in der man effektiv arbeiten konnte. Die zwei Tage des Seminars gingen so schnell vorbei. Das lag an den vielen praktischen Übungen, der lockeren Gruppe und natürlich an der Trainerin. Viel von dem, was ich im Seminar gelernt habe, konnte ich letzte Woche in der Prüfungsvorbereitung auch schon an die Azubis weitergeben. Danke Viola"
N. Thäte, LLOYD Shoes GmbH

Cookie-Einstellungen