Seminar Gesprächsführung und Kommunikation

Seminar Gesprächsführung und Kommunikation: Konstruktive Gespräche führen - überzeugen statt überreden

Intensivtraining und Weiterbildung mit max. 10 Teilnehmern - Kommunikationstraining

Im beruflichen Alltag finden permanent Gespräche statt, ob mit Kunden, Mitarbeitern, dem Chef oder Kollegen. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die während der Gesprächsführung über einen positiven Gesprächsverlauf und das resultierende Ergebnis entscheiden. Fragen Sie sich auch manchmal, warum Ihr Gegenüber jetzt was ganz anderes verstanden hat, als Sie eigentlich ausdrücken wollten? Wie kommt es dazu, dass wir öfter mal aneinander vorbei reden, ohne es zu merken? Und was können wir tun, um uns besser zu verstehen und gemeinsam effektiver an Lösungen und deren Umsetzung zu arbeiten?

Gesprächstechniken und Gesprächsstrategien

Im Seminar Gesprächsführung lernen Sie, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz verbessern können. Durch die Übungen an praxisnahen Gesprächssituationen erhalten Sie wertvolle Hinweise für Ihren Arbeitsalltag. Sie erfahren, wie Sie zukünftig Gespräche besser strukturieren und steuern können. Außerdem lernen Sie, wie Sie mit schwierigen Gesprächssituationen professionell umgehen können.

Bewertungen zum Seminar

Lerninhalte für das Seminar Gesprächsführung - Kommunikationstraining:

Grundlagen der Kommunikation / Gesprächsführung

  • Verschiedene Modelle - 4-Ohren, Sender - Empfänger
  • Gesprächsverlauf
  • Regeln der Kommunikation
  • Sach- und Beziehungsebene
  • Selbst- und Fremdbild
  • Das Gespräch - Aufbau und Analyse

Vorbereitung der Gesprächsführung und Kommunikation

  • Die innere Einstellung
  • Rahmenbedingungen
  • Ziele formulieren
  • Positive Atmosphäre schaffen

Gesprächstechniken und -strategien

  • Aufbau und Steuerung eines Gespräches
  • Fragetechniken: Wer fragt führt
  • Gespräche professionell führen
  • Erwartungen erkennen
  • Kommunikationsmechanismen erkennen
  • Gesprächsziele erreichen

Konstruktive und Partnerschaftliche Gespräche führen

  • Aufbau von Vertrauen
  • Was möchte der Gesprächspartner
  • Aktives Zuhören
  • Ich-Botschaften
  • Spiegeln - nicht aneinander vorbei reden

Schwierige Gespräche

  • Gesprächsführung in kritischen Situationen
  • Umgang mit Widerständen und Missverständnissen

Methoden im Seminar Gesprächsführung und Kommunikationstraining

Theoretische Inputs, Partner- und Gruppenarbeiten, Gesprächsübungen und praxisnahe Szenarien mit Videoanalyse (optional), Reflexion und Feedback, Erfahrungsaustausch, gemeinsame Erarbeitung von Lösungsansätzen für die Praxis.

Anmeldung für das Seminar Gesprächsführung und Kommunikationstraining

(Firmenseminare bitte anfragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder rufen Sie an,Telefon 030 24085340)

Für die offenen Seminartermine in Berlin können Sie sich über die Seminaranmeldung auf der Website anmelden. Das Seminar findet in Berlin Mitte, jeweils von 9.00-17.00 Uhr statt. Investition: 690 € + MwSt., inkl. Pausengetränke, Seminarunterlagen und Zertifikat (max. 10 Teilnehmer).

Termine für das Seminar Gesprächsführung und Kommunikationstraining

Termine für das Seminar Gesprächsführung und Kommunikationstraining

13.-14.07.2017 in Berlin Jetzt anmelden >>

07.-08.09.2017 in Berlin Jetzt anmelden >>

16.-17.11.2017 in Berlin Jetzt anmelden >>

11.-12.12.2017 in Berlin Jetzt anmelden >>

AGB für die offenen Seminartermine und Weiterbildung.

  • Seminar Gesprächsführung und Kommunikation

    Gespräche zielorientiert vorbereiten und durchführen
    Gesprächstechniken und Gesprächsstrategien für eine erfolgreiche Kommunikation

    Inhouse Anfrage

    Telefon 030 24085340

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Termine in Berlin Mitte: 

    Termine für das Seminar Gesprächsführung und Kommunikationstraining

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    Investition: 690,- € + MwSt

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    Teilnehmer für das Seminar Gesprächsführung:

    Das Seminar Gesprächsführung richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre Gesprächsführung verbessern und überprüfen wollen. In Teamsitzungen und Gesprächen wollen Sie Ihre Meinung besser vertreten und Ihre Gesprächsziele erreichen. Sie wollen konstruktiv Kritik geben und mit Ihren Gesprächspartnern gemeinsam an Lösungen arbeiten und diese dann umsetzten. 

    Trainerin für das Seminar Gesprächsführung:

    Die Trainerin Viola Moritz ist seit mehr als 14 Jahren Expertin für die Themen Kommunikation, Gesprächsführung und Konfliktmanagement. Die Unternehmen profitieren von ihren praxisnahen Seminaren und Trainings, hohem Einfühlungsvermögen und lösungsorientierter Arbeitsweise. Mit einem Masterabschluss in Erwachsenenbildung hat sie eine fundierte akademische Ausbildung für die Arbeit mit Lerngruppen. 
    AGB für die offenen Seminartermine.
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